Wann ist es Zeit, mit einem Anwalt für Arbeitsrecht zu sprechen

Ein Anwalt für Arbeitsrecht kann Arbeitgebern und Arbeitnehmern helfen, gemeinsam eine Lösung für ein Problem zu finden, das von Löhnen und Sicherheit am Arbeitsplatz bis hin zu Diskriminierung und unrechtmäßiger Kündigung reicht. Aber wann ist es angebracht, einen Anwalt einzuschalten?

Ein Anwalt für Arbeitsrecht kann Arbeitgebern und Arbeitnehmern dabei helfen, im Falle eines Problems gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wegen eines Streits über Löhne, Sicherheit am Arbeitsplatz, Diskriminierung oder unrechtmäßige Kündigung angespannt ist, ist es hilfreich, einen Anwalt für Arbeitsrecht zu kennen, der beiden Seiten ihre Rechte und Pflichten erklären kann.

Was ist ein Anwalt für Arbeitsrecht?

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Anwälten für Arbeitsrecht. Die eine Art konzentriert sich auf Kläger oder Arbeitnehmer – manchmal auch als Anwalt für Diskriminierung im Arbeitsrecht, Anwalt für Arbeitsrecht oder Bundesanwalt für Arbeitsrecht bezeichnet – und die andere auf Beklagte oder Arbeitgeber – auch bekannt als Anwälte der Geschäftsführung.

In der Regel konzentriert sich ein Anwalt für Arbeitsrecht entweder auf die eine oder auf die andere Seite, aber es gibt auch Anwälte, die Klienten von beiden Seiten übernehmen.

Was macht ein Anwalt für Arbeitsrecht?

„Ein Anwalt für Arbeitsrecht befasst sich mit allen Aspekten des Arbeitsverhältnisses“, sagt Rechtsanwalt und Gesellschafter Mark Levitt von Allen, Norton and Blue. „Das kann Diskriminierung sein, Lohn- und Arbeitszeitfragen, Sicherheitsfragen im Rahmen des Occupational Safety and Health Act, alles, was mit Beschäftigung zu tun hat.

Ein Anwalt für Arbeitsrecht, erklärt Levitt, kann einem Arbeitnehmer dabei helfen, herauszufinden, ob seine Rechte verletzt wurden und ob sich weitere Maßnahmen lohnen. Der Anwalt wird sich vergewissern, dass der Arbeitnehmer alle internen Rechtsmittel ausgeschöpft hat, z. B. durch Befolgung der Protokolle im Mitarbeiterhandbuch zur Meldung von Belästigungen oder anderen Diskriminierungen. Wenn es um die pünktliche Bezahlung, Überstunden oder die richtige Gehaltseinstufung (nicht befreit oder befreit) geht, kann der Anwalt dem Mitarbeiter helfen, sich im Fair Labor Standards Act (FLSA) zurechtzufinden, um festzustellen, ob die Möglichkeit besteht, dass Rechte verletzt wurden, und dem Mitarbeiter bei den nächsten Schritten helfen.

Es gibt eine Fülle von Arbeitsgesetzen, gegen die ein Arbeitgeber leicht unwissentlich (oder vorsätzlich) verstoßen kann, und da es für die verschiedenen Gesetze unterschiedliche Schwellenwerte für die Anzahl der Mitarbeiter und die Dauer der Betriebszugehörigkeit gibt, ist es hilfreich, sich von einem Anwalt beraten zu lassen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, sich beraten zu lassen?

„Sobald ein Arbeitnehmer glaubt, dass etwas nicht in Ordnung ist und der Arbeitgeber keine Abhilfe schafft, ist der beste Zeitpunkt, um sich beraten zu lassen“, sagt Levitt. Das bedeutet nicht, dass der Arbeitnehmer sofort die Dienste eines Anwalts in Anspruch nehmen muss. Der Arbeitnehmer kann sich beispielsweise direkt an die Bundeskommission für Chancengleichheit am Arbeitsplatz (Equal Employment Opportunity Commission, EEOC) oder an die entsprechende Stelle im Bundesstaat wenden, wenn er glaubt, diskriminiert worden zu sein.

„Wenn der Angestellte in einem kleinen Unternehmen arbeitet und der Firmenchef die betroffene Partei ist, würde ich dem Angestellten empfehlen, sich beraten zu lassen, denn der nächste Schritt wäre die Einreichung einer Verwaltungsbeschwerde bei der Bundes- oder Landesregierung“, sagt Levitt. Das wäre der erste Schritt außerhalb des Unternehmens. „Die Behörde untersucht dann und stellt entweder fest, ob es genügend Beweise für einen Verstoß gibt, oder sie unterstützt den Mitarbeiter bei der Formulierung einer angemessenen Beschwerde oder Klage.

Selbst wenn die Behörde keine ausreichenden Beweise findet, hat der Arbeitnehmer immer noch das Recht, Klage zu erheben. Die Behörde wird dem Mitarbeiter entweder dabei helfen oder ihm sagen, dass er sich einen Anwalt suchen soll. Ein Arbeitnehmer sollte sich also an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden, um zu klären, welche Rechte er hat und ob es sich lohnt, eine Klage zu erheben. Der Grund dafür, so Levitt, ist, dass die Feststellungen der Agentur nicht bindend und in vielen Fällen nicht einmal zulässig sind, weil die Agenturen keine erschöpfenden Untersuchungen durchführen. „Die Behörde wird einige Leute befragen“, erklärt Levitt, „aber es gibt keine Zeugenaussagen und kein Kreuzverhör. Selbst wenn der Mitarbeiter einen Anwalt hat, führt der Ermittler der Behörde die Untersuchung selbst durch, und der Anwalt wird nicht einbezogen.

Das US-Justizministerium kann beschließen, einen Fall zu übernehmen, aber sie übernehmen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Fällen und nur dann, wenn sie versuchen, einen landesweiten Präzedenzfall zu schaffen, oder wenn ein sehr großes Unternehmen in zügellose Diskriminierung oder etwas ähnlich Ernstes verwickelt ist.

Kläger, so Levitt, haben sich in Prozessen durchgesetzt, selbst wenn die EEOC keinen Grund für eine Klage sah, aber auch Arbeitgeber haben sich durchgesetzt, wenn die EEOC einen Grund fand und der Arbeitnehmer klagte.

Was können Arbeitnehmer tun, um sich selbst zu schützen?

Arbeitnehmer, die glauben, dass sie in irgendeiner Weise diskriminiert oder nicht korrekt bezahlt werden usw., sollten genaue Aufzeichnungen über die Vorfälle führen, einschließlich Datum und Uhrzeit. Notieren Sie alle Zeugen. All diese Informationen sind für die Behörde oder den Anwalt hilfreich, falls der Arbeitnehmer beschließt, rechtliche Schritte einzuleiten.

Was können Arbeitgeber tun?

„Selbst sehr kleine Unternehmen sollten ein Beschäftigungshandbuch haben“, mahnt Levitt. „Es sollte Richtlinien und Regeln für eine chancengleiche Beschäftigung enthalten. In dem Handbuch sollte klar geregelt sein, wie sich Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschweren oder Beschwerden über Diskriminierung einreichen können. Zu diesem Zeitpunkt ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, zu untersuchen und festzustellen, ob ein rechtswidriges Verhalten vorlag oder nicht.

Was ist mit Freiberuflern?

Freiberufler sind unabhängige Auftragnehmer. Sie sind in der Tat ihre eigenen Unternehmen. Sie sind keine Angestellten und haben daher nur sehr begrenzte Rechte. Außerhalb von Bundesstaaten wie Kalifornien und New York, in denen es einen gewissen Schutz für unabhängige Auftragnehmer gibt, sind Freiberufler nur durch die Verträge geschützt, die sie mit Unternehmen aushandeln. Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet, einen Freiberufler einzustellen oder wieder einzustellen.

Sollten Sie einen Anwalt für Arbeitsrecht benötigen, sollten Sie Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen. Martindale Hubbell, ein landesweiter Anwaltsdienst, der Anwaltskanzleien und Anwälte bewertet (mit Peer-Bewertungen, nicht mit gekauften), ist dabei hilfreich. Außerdem sollten Sie sich bei der Anwaltskammer Ihres Landes vergewissern, dass der Anwalt nicht in ein Disziplinarverfahren verwickelt war.